September 2024
Einschulungsfeier
Die neuen Erstklässler wurden von Frau Rektorin Julia Margraf und von Herrn Baumann im Auftrag der Gemeinde Marxheim in einem feierlichen Rahmen herzlich an der Schule begrüßt. Nach der Begrüßungsfeier in der Aula folgten die Schulanfänger ihrer Klassenlehrerin Frau Judith Kastner in ihr neues Klassenzimmer.
Autofrei zur Schule
Vom 18. bis zum 27. September 2024 beteiligte sich die Grundschule Marxheim an der Aktion des Landkreises Donau-Ries “Autofrei zu Kita und Schule”. Die Kinder verzichteten, soweit es möglich war, bewusst auf das Elterntaxi zur Schule und bewältigten den Schulweg zu Fuß oder mit dem Roller. An jedem Tag, den ein Kind zu Fuß zur Schule oder zur Bushaltestelle kam, durfte es einen grünen Punkt auf das Aktionsplakat kleben. So wurde gleich zu Schuljahresbeginn die Bewusstheit gefördert, die Schule unmotorisiert zu erreichen. Diese Bewegung am frühen Morgen bringt den Kreislauf gut in Schwung und versorgt den Körper kräftig mit Sauerstoff.
Oktober 2024
Kartoffeltag
Nachdem die jetzige 4. Klasse im Frühjahr in den Hochbeeten vor der Schule in Kooperation mit der Stiftung St. Johannes sowie dem Bayerischen Bauernverband und dem Bistum Augsburg Kartoffeln eingepflanzt und seitdem gepflegt hatte, fand sich am 2.10. die gesamte Schule zu einem Kartoffeltag zusammen. Die 1. Klasse bereitete hierfür verschiedene Dips und Aufstriche zu, die 2. Klasse Kartoffel-Wedges aus dem Backofen, die 3. Klasse verschiedene Kartoffelsalate und die 4. Klasse Kartoffelspiralen aus der Heißluftfritteuse. Auch Klienten der Stiftung nahmen an unserem Kartoffeltag teil, es wurde gemeinsam das Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ musiziert und zum Abschluss des Vormittags konnten sich alle durch ein leckeres Buffet schlemmen.
Wandertag
Am 7. Oktober 2024 fand der erste Wandertag im Schuljahr 2024/2025 statt. Die erste und zweite Klasse wanderte gemeinsam ein Stück an der Donau entlang. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, wurde am Sportplatz Rast gemacht und es durften sich alle Kinder noch kräftig beim Fußballspiel oder auf dem Spielplatz austoben.
Die dritte und vierte Klasse machte sich auf den Weg zur Lechstaustufe Feldheim, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Danach ging es weiter zum Spielplatz nach Niederschönenfeld, um ausgiebig Pause zu machen und zu spielen, bevor wieder alle den Heimweg antraten.
Theaterbesuch in Oberpeiching
Am 15.10.24 fuhren alle Klassen mit ihren Lehrerinnen nach Oberpeiching ins Theater. Das Stück „Pina Aquamarina und das Wunderwasser“ des Theaters Pagany war eine heitere Clownsgeschichte zum Lachen , Staunen und Blubbern. Riesengroße Seifenblasen der Wasserclowns begeisterten das Publikum ganz besonders. Alle kehrten danach fröhlich und gut gelaunt in die Schule zurück.
Instrumentenkarussell
Am Freitag, den 25. Oktober, hatten die Klassen 1 bis 3 die Gelegenheit im Rahmen des Instrumentenkarussells unterschiedliche Blasinstrumente kennenzulernen. Herr Kitzinger stellte zu Beginn gemeinsam mit seinen Kollegen die unterschiedlichen Instrumente vor. Im Anschluss konnten die Kinder gruppenweise die einzelnen Instrumente näher kennenlernen und sogar ausprobieren.