Am 13. Juni 2024 durfte die 4. Klasse den traditionellen Bienenprojekttag beim Imker Herrn Franz Gruber in Schweinspoint verbringen. Gleich zu Schulbeginn machte sich die Klasse mit Frau Margraf zu Fuß auf in den idyllischen Garten von Familie Gruber am Ortsrand von Schweinspoint. Dort erhielten die Kinder zuerst in einem Vortrag von Imkerin Frau Baur Informationen rund um die Honigbiene. Anschließend inspizierten die Schüler und Schülerinnen mit Herrn Gruber in Kleingruppen das Bienenhaus und entnahmen dort die vollen Honigwaben aus den Bienenvölkern. Diese wurden danach von den Kindern entdeckelt und geschleudert. Natürlich durfte als Stärkung eine frische Honigsemmel, die Frau Heidi Gruber servierte, nicht fehlen. Diese wurden von der Gemeinde Marxheim gesponsert. So verbrachte die 4. Klasse einen wunderschönen Vormittag an der frischen Luft mit vielen theoretischen Informationen rund um die Biene und mit praktischem Einblick in die Honigernte.