Am 07. Juli 2024 fand auf dem Marxheimer Sportplatz zusammen mit der Jugendabteilung des FC Marxheim/Gansheim ein Projekttag zum Thema „Fußball“ statt. Bei bestem Wetter nahmen alle Klassen an der Aktion „BallHelden – Kicken für Kinder in Not“, einer gemeinsamen Initiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) e.V. und des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), teil. Jeder Schüler erhielt dabei eine „Helden-Karte“ und sammelte an fünf verschiedenen Stationen Punkte, die Helfer des FC Marxheim bestens vorbereitet und betreut haben: So galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren, sich bei einem gemeinsam einstudierten Tanz als Fanclub zu präsentieren, Quizfragen zu beantworten und beim Gruppen- und Mannschaftsspiel mitzumachen. Für jeden gesammelten Punkt erhielten die Kinder eine Spende von einem „Fan“, den sie sich vorher ausgesucht haben. In der Regel waren dies Mamas und Papas, Omas und Opas oder Tanten und Onkel. Die so gesammelten Spenden kommen je zur Hälfte der Sozialstiftung des BFV (Kinderhaus für Straßenkinder in Peru) und an die BLLV- Kinderhilfe zugute. Natürlich durfte eine ordentliche Brotzeit nicht fehlen: Auch hier hat uns der FC Marxheim/Gansheim tatkräftig unterstützt und Wienersemmeln vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Jugendtrainern unter der Leitung von Herrn Dußmann und allen weiteren tatkräftigen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.