Am 09. Juli 2024 veranstaltete Frau Margraf für die 4. Klasse eine Lesenacht. Um 17.00 Uhr ging es los. Die Kinder richteten sich im Musikraum und im Gruppenraum der 2. Klasse ihr Nachtlager her und wurden anschließend in das Lesenacht-Thema „Olympiade in Paris“ eingeführt. Zunächst mussten die Kinder in einem Rätselspiel die Olympische Fackel von Olympia nach Paris bringen. Sobald die Schüler alle Rätsel geknackt hatten und sie mit ihrer Gruppe die Zielstadt Paris erreicht hatten, wurden zur Erinnerung an die Lesenacht Greenscreen-Bilder vom Einlauf mit der Fackel vor dem Eifelturm gemacht. Dann wurde nach dem intensiven Knobeln erst mal Fußball gespielt. Nach dem vom Elternbeirat gesponserten Abendessen mit Currywurst und Pommes ging es weiter mit einer rätselhaften Lesespur. Die Kinder mussten den richtigen Weg durch Paris finden, um den Code herauszufinden, der die Schlösser der Schatzkiste sicherte. Nach intensivem Lesen schaffte es die vierte Klasse mit vereinten Kräften die Schlösser zu knacken und fanden in der Schatzkiste ein Buchgeschenk für jedes Kind, die Lektüre “Mission Roboter”. Sogleich begannen die Kinder in ihrem Bettenlager die ersten Kapitel des neuen Buchs zu lesen. Danach wurde – getreu dem Thema “Olympia” – auf dem Hartplatz eine Staffelolympiade veranstaltet. Nun wurden, bis es für die Nachtwanderung schön dunkel war, “Monster-Lesezeichen” für die neuen Bücher gebastelt. Nach der Nachwanderung tobte sich die Klasse zunächst beim Gefängnisball-Spiel in der Turnhalle aus. Danach fielen die Kinder müde in die Betten. Dort durften sie nach der Gute-Nacht-Geschichte noch in ihrer neuen Lektüre schmökern. Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück in der Schulküche. Anschließend wurden die nächsten Kapitel der Lektüre gemeinsam gelesen und dann die Kinder nach Hause entlassen.